Termine und Zeiten
19.04.2021 · 20:00 Uhr
Veranstaltungsort
Stadtsaal "Klösterle"Beim Klösterle 1
86720 Nördlingen
Veranstalter
Stadt NördlingenMarktplatz 1
86720 Nördlingen
09081 / 840
www.noerdlingen.de
tourist-information@noerdlingen.de
Willkommen bei den Hartmanns
Komödie nach dem Film von Simon Verhoeven
Tournee-Theater Thespiskarren
Angelika Hartmann, pensionierte Lehrerin und enttäuschte Ehefrau, ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und sinnvollen Beschäftigung fürs Alter. Warum also nicht soziales Engagement beweisen und einem „armen“ Flüchtling übergangsweise ein Zuhause bieten?
Nicht nur Ehemann Richard, Oberarzt in der späten Midlife-Crisis, ist von dieser Idee nur mäßig begeistert, auch die beiden Kinder sind mehr als skeptisch. Sohn Philipp, ein in Scheidung lebender Workaholic mit anstrengend pubertierendem Sohn und Sophie, seine Schwester, die weder im (Dauer-)Studium noch in der Liebe ein glückliches Händchen hat und zunehmend vom Vater unter Druck gesetzt wird. Trotz all dieser Konflikte entscheidet sich die Familie für die Aufnahme des Flüchtlings und offenbart die innerfamiliären Spannungen.
Ein wunderbarer Film, den das achtköpfige Ensemble des Tournee-Theater Thespiskarren großartig umsetzt. Nicht mit Holzhammermethode, mit Warmherzigkeit und Menschlichkeit erleben die Besucher ein aktuelles, zeitgenössisches Stück mit vielen Denkanstößen, die lange anhalten werden.