15 Apr

Termine und Zeiten

15.04.2018 · 15:00 – 17:00 Uhr

Veranstalter

Stadt Nördlingen
Marktplatz 1
86720 Nördlingen
09081 / 840
www.noerdlingen.de
tourist-information@noerdlingen.de

Führung - Zeitreise auf den Spuren Napoleons in Nördlingen

Treffpunkt: Berger Tor

Treffpunkt: Berger Tor

 

In den ersten Jahren des 19. Jhs. wurde Nördlingen mit aller Macht von der großen Weltgeschichte getroffen. Die Stadt wurde mehrfach von französischen Truppen heimgesucht, verlor ihre Reichsfreiheit und fiel an Bayern.

Im Oktober 1805 kam schließlich Napoleon mitten im Krieg selbst nach Nördlingen und erließ von hier aus einen gedruckten Aufruf an die verbündete bayerische Armee; wenige Tage später musste ein österreichisches Armeekorps nahe der Stadt vor der Grande Armée kapitulieren.

Die Führung des Buchautors und Napoleon-Experten Thomas Schuler wird die Besucher von der historischen Altstadt Nördlingen jene dramatischen Wochen vor Augen führen. Wegen der großen Resonanz bei den letztmaligen Rieser Kulturtagen wird diese Führung heuer noch einmal angeboten!

 

Referent: Thomas Schuler, Ulm

Organisation: Stadtarchiv Nördlingen

Dauer: ca. 2 Stunden

Eintritt frei

Termin übernehmen

Zurück zur Übersicht